Hei!

Ich bin Tere­sa und zum Zeit­punkt mei­ner Aus­rei­se noch 17 Jah­re alt. Das nächs­te Jahr wer­de ich im Rah­men eines IJFD in Niini­koski im Süden Finn­lands ver­brin­gen. Dort wer­de ich als Frei­wil­li­ge in der Cam­phill Com­mu­ni­ty Tapo­la arbei­ten. Das ist ein Dorf, wel­ches aus 8 Häu­sern besteht, in denen Men­schen mit Behin­de­rung mit Men­schen ohne Behin­de­rung zusam­men leben und arbei­ten. Wel­che Arbeit ich genau ver­rich­ten wer­de, weiß ich zum jet­zi­gen Zeit­punkt noch nicht, doch das lass ich alles auf mich zukom­men. Neben­bei wer­de ich auch die fin­ni­sche Spra­che mehr oder weni­ger gut erler­nen und hof­fent­lich auch genug Zeit haben, das Land ein biss­chen zu erkun­den. Wenn alles klappt, wie ich es erhof­fe, wer­de ich hier also von mei­nem fin­ni­schen All­tag berich­ten.

Viel Spaß beim Lesen und bis bald!