Jetzt bin ich mittlerweile schon 2 Monate hier und hab schon so viel erlebt. Dazu gehört zum Beispiel, dass Bus fahren in Finnland garnicht so einfach ist wie erwartet. Da fährt man ganz leicht mal an der Haltestelle vorbei und wundert sich, warum man plötzlich 5 km von seinem Zielort entfernt ist. Auch das Tanken ist ein eher schwieriges Thema: man zahlt, bevor man tankt und hat dann nur zwei Minuten Zeit, zu tanken. Wenn man aber wie wir zum ersten Mal mit diesem Auto tankt und nicht weiß, wie die Tankklappe aufgeht, verliert man ganz schnell mal 20€. Mittlerweile haben wir auch schon die ersten guten Restaurants gefunden, beziehungsweise eigentlich alle in der Umgebung, denn da gibt es nur drei. Diese haben wir dann aber schon oft genug besucht.

Mittlerweile darf auch ich mich jetzt zu den Erwachsenen zählen. Zu meinem Geburtstag kamen meine Eltern mich dann auch besuchen. Es waren zwar nur ein paar Tage, aber die kurze Zeit war echt schön.

Die letzten paar Wochen habe ich jetzt in der Kräuterwerkstatt gearbeitet. Die Arbeit dort ist sehr eintönig und beschränkt sich auf Kräuter putzen, Tee herstellen und diesen danach zu verpacken. Der wird dann entweder an die Häuser verteilt oder am Mikkaelis Markkinat, beziehungsweise am Weihnachtsmarkt verkauft. Seit letzter Woche arbeite ich dann in der Weberei. Die Arbeit dort gefällt mir definitiv besser, auch wenn sie nicht viel an Spannung gewonnen hat. Jedenfalls geht es aber dort mehr darum, sich um die Dörfler zu kümmern. Mein Haus gefällt mir super gut und ich hab mich echt gut eingelebt. Anfangs hab ich in einer Hütte außerhalb vom Haus gewohnt, in der keine Dusche war, aber mein Mitfreiwilliger aus Indien hat netterweise sein Zimmer mit mir getauscht, da er im Haus wohnte. Leider hat er aber letzten Mittwoch Tapola verlassen.

In den letzten Wochen waren wir auch ein paar Mal im Aurinkoranta, unserem Summercottage. Es liegt direkt an einem See und nach der Sauna kann man dort super baden gehen, trotz der mittlerweile niedrigen Temperaturen. Wenn man dort ist, hat man das Gefühl als wäre man im Urlaub, dabei ist man nur 10 km von zuhause/Arbeit entfernt. Aber auch wenn man für gefühlten Urlaub nur 10 km fahren muss, waren wir vor 2 Wochen dann doch mal richtig im Urlaub: Leonie, Fabio und ich haben uns morgens früh um 3 auf den Weg nach Åland gemacht. Das ist eine autonome Inselgruppe zwischen Finnland und Schweden. Die Reise war auf jeden Fall das frühe Aufstehen und die lange Fahrt wert, die Natur dort war so schön und das Wetter hat uns definitiv in die Karten gespielt. Tatsächlich hat es ja daheim in Tapola sogar schon geschneit, während ich im Urlaub war (man schrieb den 26.Oktober 2018).

Es gäbe tatsächlich noch so viel mehr zu erzählen, aber dann würde ich nur viel mehr ausschweifen. Ich versuche einfach, regelmäßiger Einträge zu schreiben.

Also bis zum nächsten Mal

Teresa

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert